07.08.2017 (Einsatz 11/2017): H 1

Einsatzart: H 1
Einsatzort: Merenberg, B49 Fahrtrichtung Weilburg
Weitere Kräfte: Polizei Weilburg

Die Alarmierung für die Feuerwehr Merenberg erfolgte um 11:35 Uhr.
Dieses Mal ging es auf die B49 zwischen Heckholzhausen und Merenberg in Fahrtrichtung Weilburg. An einem Traktorgespann ist der rechte Hinterreifen geplatzt. Durch die zerstörten Reifenteile wurde die Hauptdieselleitung beschädigt und einer der beiden Tanks vom Fahrzeug abgerissen.
Große Mengen an Diesel liefen auf die Fahrbahn und die angrenzende Böschung. Aus diesem Grund wurde die Untere Wasserbehörde des Landkreises Limburg-Weilburg hinzugezogen, um ein weiteres Vorgehen abzustimmen.
Der auslaufende Kraftstoff wurde aufgefangen und abgestreut, die Dieselleitung wurde entsprechend abgedichtet. Zusammen mit der Straßenmeisterei wurde das Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn anschließend von einer Spezialfirma gereinigt.
Nachdem alle verbrauchten Materialien aufgefüllt und die Ausrüstung gereinigt wurde, war der Einsatz für uns gegen 14:30 Uhr beendet.