10-jähriges Bestehen

Zehn Jahre nach Gründung des Frauenstammtisches der Freiwilligen Feuerwehr Merenberg hat sich der Stammtisch etabliert. Den Gedanken, einen Frauenstammtisch zu gründen, hatte der Vorstand des Feuerwehrvereins bereits Ende 2008, um den Frauen die Feuerwehr näher zu bringen, Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen bzw. interessierte Frauen über Themen der Feuerwehr zu informieren. Zwischenzeitlich hat der Frauenstammtisch einen festen Bestand von ca. 18 Frauen, die sich in allen Bereichen engagieren und ihr Talent unter Beweis stellen.

Im Laufe der vergangenen 10 Jahre wurden verschiedene Kurse besucht wie z.B. in Erste-Hilfe, ein Feuerlöschertraining, sowie eine Hygieneschulung. Des Weiteren wurde Unterstützung der Frauen bei  Veranstaltungen des Feuerwehrvereins wie z.B. das traditionelle jährliche Schlachtfest und der Tag der offenen Tür der Einsatzabteilung geleistet. Durch seine rege Beteiligung konnte der Frauenstammtisch immer sehr positiv den Verein unterstützen.

Aber auch die Gemeinschaft kommt hier nicht zu kurz. Mit Ausflügen zur Weinfassübernachtung nach Rüdesheim, dem jährlichen Besuch eines Weihnachtsmarktes oder aber auch durch verschiedenen Pilgertouren auf dem Lahn- und Rhein-Camino sowie in Spanien auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela werden immer wieder neue Impulse geschaffen, um das Miteinander zu pflegen.

Der Frauenstammtisch ist nun schon über 10 Jahre aktiv für die Freiwillige Feuerwehr Merenberg tätig und auch nicht mehr wegzudenken. Die Mitglieder freuen sich, dass das gute Miteinander durch monatliche Treffen immer wieder zu neuen Aktivitäten und Planungen anspornt. So wird auch in diesem wieder Jahr eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt stattfinden.

Die monatlichen Treffen finden in der Regel am letzten Freitag im Monat im Feuerwehrhaus in Merenberg statt. Hier ist stets eine sehr gute Beteiligung zu verzeichnen.

Wie die Vorsitzende des Feuerwehrvereins mitteilt, sind neue Mitglieder herzlich willkommen.

Na, Interesse geweckt ? – Informationen unter vorsitzende@feuerwehr-merenberg.de.

von links: Heike Mehl, Angelika Nonnweiler, Rosel Kurz, Susanne Lenhart-Röth, Carolyn Höftmann, Kornelia Beck, Martina Cromm, Mechthild Langhof, Karin Zeidler, Margit Fellmann und Doris Schuld.