Gründung des 8. Löschzug Limburg – Weilburg

Am 1. Januar 2004 nahm der “8. LZ LM “ seinen Dienstbetrieb auf und wurde somit ein wichtiger Baustein des KatZugLogoneuwebim August 2002 erlassenen Katastrophenschutzkonzeptes des Landkreises Limburg – Weilburg.

Erster Zugführer soll Thomas Schmidt werden. Der 38-jährige war lange Zeit Jugendwart der Feuerwehr Merenberg. Er teilte sich mit Norbert Langhof und Volker Grossmann diese Funktion, die von dem Trio jeweils im Wechsel von einem Jahr wahrgenommen wurde.

Der neu ernannte Zugführer für das Jahr 2004 erklärte die Aufgaben und die Struktur des nun gegründeten Zuges.

Schmidt betonte, dass der Katastrophenschutzzug nicht die tägliche Gefahrenabwehr gefährden dürfe; der Brandschutz der Gemeinde müsse gewährleistet bleiben.

Gründungsfoto

KatsZugMannschaftklein

v. l. n. r. oben: Jonas Beblik, Dennis Hahn, Lars Hoffmann, Stefan Meuser, Steffen Born, Michael Späth, Christian Klages, Hans-Jürgen Hofmann. Mitte: Franz-Josef Sehr, Winfried Weißmüller, Volker Stuhl, Frank Bernhardt, Adrian Langhof, Michel Knögel, Dennis Beck, Uwe Molitor, Dirk Drumann, Rüdiger Lippert, Marcel Nonnweiler, Manfred Jung, Waldemar Röth, vorne: Norbert Langhof, Thomas Schmidt, Volker Grossmann

[gview file=”http://feuerwehr-merenberg.de/wp-content/uploads/2013/11/Gründung.pdf”]