Erfolgreicher 1. Merenberger Burg-Run bei sonnigem Wetter

In Merenberg endete am Samstag, 04.10.2014 die Imagekampagne der Feuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg mit einer noch nicht da gewesenen Veranstaltung: dem 1. Merenberger Burg-Run. Der spektakuläre Lauf fand bei bestem Wetter statt. Die Läufer, die einzeln oder als Team antreten konnten, mussten von dem Brunnen in der Kirchstraße über einen ausgewählten, teils befestigten, teils holprigen Weg bis auf das Plateau der Burgruine laufen. Die Besonderheit an der ganzen Veranstaltung war jedoch, dass die Teamläufer mit kompletter Feuerwehrmontur und Atemschutzgerät die steile Strecke mit einer Länge von 300 Metern und 60 Höhenmetern absolvieren mussten.

Folgende Ergebnisse wurden erreicht:

Das Team Waldhausen I siegte in der Zeit von 9:18 Minuten, dicht gefolgt von Obertiefenbach auf dem zweiten Platz. Mit 9:21 Minuten und lediglich drei Sekunden Rückstand musste sich die Mannschaft nur knapp geschlagen geben. Den dritten Rang belegte die Wehr aus Reichenborn, die 9:56 Minuten benötigte. Auf den weiteren Plätzen landeten Barig-Selbenhausen (9:58 Minuten), Waldernbach (10:06 Minuten), Waldhausen II (10:15 Minuten), Merenberg (10:26 Minuten), Mengerskirchen (11:06 Minuten) und Rückershausen (11:38 Minuten).

Einziges Nicht-Feuerwehrteam und damit quasi konkurrenzlos waren die Reservisten aus Merenberg, deren vier Starter den Merenberger “Burg Run” in einer Gesamtzeit von 5:55 Minuten bewältigten. Neben den Mannschaften waren auch sieben Einzelläufer am Start. Schnellster war Kurt Reischl, der für die Strecke eine Zeit von 1:10 Minuten benötigte, gefolgt von Michael Baytz (1:24 Minuten) und Simon Kopta (1:33 Minuten). Auf den weiteren Plätzen folgten Rinor Kazi (1:48 Minuten), Dominik Busch (1:51 Minuten), Felix Ritter (1:53 Minuten) und Nadine Gerhardt (2:34 Minuten).

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.

Neben der Siegerehrung mit Urkunden und Pokalen konnte man sich anschließend noch mit kühlen Getränken und Gulaschsuppe aus der Feldküche, die von den Reservisten angeboten wurde, stärken.

Insgesamt war dies eine gelungene Auftaktveranstaltung zum Ende der Imagekampagne, sodass man überlegt, diesen Lauf im nächsten Jahr zu wiederholen.