Feuerwehr feierte Sommerfest

Die Merenberger Feuerwehr feierte am Samstag, 16.08.2014 ihr Sommerfest bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen im Feuerwehrhaus in Merenberg.  Angesagt war eine Blaulicht-Party. Alleine schon deshalb, weil es beim diesjährigen Sommerfest ein Highlight gab, welches man nicht alle Tage präsentieren kann. Der neue Gerätewagen Logistik wurde in Dienst gestellt und konnte so den Anwesenden in voller Funktion präsentiert werden.

01_FotoGW

Nach über ½ Jahr Umrüstzeit bei der sich die Kameraden der Feuerwehr Merenberg mit unzähligen Stunden, wie immer ehrenamtlich, einbrachten, um dieses ehemalige Bundeswehrfahrzeug, welches schon 28 Jahre alt ist, als Feuerwehrfahrzeug in mühsamer Kleinarbeit erstrahlen zu lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei ihrer Begrüßung sprachen die Vereinsvorsitzende Kornelia Beck wie auch Wehrführer Mario Leuninger auch die Finanzierung des Gefährtes an. Der Feuerwehrverein hatte sich mit einer beachtlichen Summe beteiligt und konnte so eine gute Starthilfe geben. Gleichzeitig wurde auch eine Spendenaktion bei den heimischen Firmen ins Leben gerufen. Mit erheblichen Sach- und Geldspenden konnte so das Feuerwehrfahrzeug weiter aufgerüstet und auch eine neue Ladebordwand angebracht werden. Trotz wochenlanger Suche nach einer gebrauchten Ladebordwand konnte eine passende nicht gefunden werden. Allen Spendern, die sich beim Sommerfest selbst über die Verwendung der Spenden überzeugen konnten, dankten Beck und Leuninger sehr herzlich, ohne sie wäre der Umbau nicht so zügig vonstattengegangen. Gleichzeitig hob Leuninger noch einmal die Arbeit der Kameraden an dem Feuerwehrfahrzeug hervor. Zu Beginn der Umrüstung hatte er noch versucht alle Stunden zu zählen, aber dann entwickelte sich dies zu einem Selbstläufer, irgendwann war irgendwer immer an dem Fahrzeug am Arbeiten.

Auch dies ist keine Selbstverständlichkeit, aber alle wollten ihn, den Gerätewagen-Logistik.

Bürgermeister Reiner Kuhl und Pfarrer Hans-Joachim Schäl beglückwünschte in Ihren Grußworten die Wehr zum neuen Fahrzeug und wünschten allzeit  gute und vor allen Dingen erfolgreiche Fahrten, die immer mit einer guten Heimfahrt enden sollen.

Beim Sommerfest konnten auch die Gewinner des Luftballonwettbewerbes vom Tag der offenen Tür bekannt gegeben werden.

Den 1. Preis gewann Damon Buckley aus Merenberg, sein Luftballon war 144 Km weit geflogen. In diesem Jahr gab es zwei 2.Preise, da die beiden Luftballons am gleichen Ort gefunden wurden. Die beiden Preise erhielten Lina Hardt aus Merenberg und Tom Eric Erle aus Allendorf. Die Kinder erhielten Gutscheine.

Zu guter Letzt konnte man auch noch die Feuerwehrleute aus Beselich begrüßen, die mit ihrem Feuerwehr-Staffellauf gegen 18.30 Uhr beim Merenberger Feuerwehrhaus eintrafen.

Bei musikalischer Unterhaltung und den fleißigen Helfern beim Theken-, Kassen- und Essendienst sowie der Mithilfe des Frauenstammtisches konnte die Feuerwehr bis in den späten Abend eine tolle Blaulicht-Party feiern.