Feuerwehren zeigen ihr Können

Spiel und Spaß für die Kinder, viele Informationen für die Erwachsenen: Beim Tag der offenen Tür mit Kids-Day der Merenberger Feuerwehr sind alle auf ihre Kosten gekommen.

Den ganzen Tag über waren die Kinder auf dem von den Jugendwarten und Betreuern Steffen Stroh, André Dienst, Florian Ludwig und Milena Michels vorbereiteten Geschicklichkeitsparcours unterwegs. Häuschen und Autos waren vom Kreisfeuerwehrverband ausgeliehen worden. Als Belohnung für den geschafften Parcours erhielten die Kinder einen Feuerwehrhelm mit Namensschild und eine Kids-Day-Urkunde. Ein ebenso beliebter Platz war die Hüpfburg. Außerdem gab es Kinderschminken mit Rosel Kurz und einen Luftballonwettbewerb.

Bei einer gemeinsamen Übung retteten die Feuerwehren Merenberg und Rückershausen eine vermisste Person bei einem Wohnhausbrand. Die Leistungsübung wurde von Armin Haibach von der Feuerwehr Rückershausen kommentiert und den über 100 Zuschauern erklärt.

Auch zwei Ehrungen fanden statt. Gemeindebrandinspektor Lars Hoffmann überreichte Adrian Langhof das Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen und Sascha Wagenbach das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Rettungskarte fürs Auto

Thema war auch die Ausstellung der Rettungskarte für Privatfahrzeuge. Die Besucher erhielten  einen Ausdruck, den sie hinter die Sonnenblende ihres Fahrzeuges klemmen konnten. Einen Aufkleber mit dem Hinweis “Rettungskarte im Auto hinter der Sonnenblende” gab es dazu. Die Rettungskarte soll bei einem Verkehrsunfall den Einsatzkräften einen schnellen Überblick über das  Fahrzeug verschaffen, um schneller Hilfe leisten zu können. Auf der Rettungskarte sind unter anderem die Airbags und Batterien des Fahrzeuges abgebildet.

Um die Mittagszeit war für Steaks, Würstchen und Pommes gesorgt. Der Frauenstammtisch hatte sich um das Kuchenbuffet gekümmert.

Waldemar Röth übernahm die musikalische Unterhaltung.