Merenberger Feuerwehr auf Ausflugstour

Mitglieder der Feuerwehr Merenberg besuchten das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda sowie den Grenzpunkt Point Alpha in Geisa.

Die Merenberger Feuerwehr hat bei ihrem diesjährigen Vereinsausflug zwei Besichtigungsorte gewählt, die unter anderem die Geschichte des vor 25 Jahren Deutschland verändert haben. Zum einen besichtigten sie das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda. Während in dieser Ausstellung auf die Geschichte der Feuerwehr in Deutschland mit vielen anschaulichen Objekten wie der Jahrhunderte alten Wasserversorgung bei Feuersbrünsten mit verschiedenen Löscheimern, Handpumpen und primitiven Löschgeräten bis zur heutigen modernen Feuerbekämpfung aufmerksam gemacht wurde. Bei der zweistündigen Führung konnten sich die Feuerwehrmitglieder umfangreich informieren und die dargestellten Objekte bestaunen.

Nach einem Imbiss ging es weiter nach Geisa. Hier besichtigten die Feuerwehrmitglieder die Gedenkstätte Point Alpha. Besonders nach der Grenzöffnung vor über 25 Jahren und der diesjährigen 25-jährigen Wiedervereinigung Deutschlands war dies ein sehr interessanter Höhepunkt des Ausfluges. Bei der Führung konnten die ehemaligen Grenzzäune, die Selbstschussanlagen und der Aufbau der Zonengrenze mit ihren Aussichtstürmen auf ehemaliger Ost- und Westseite erlebt werden. Die Besichtigung des US-Stützpunktes mit Ausstellung und die während der Führung übermittelten Schicksale der Menschen in diesem Gebiet machte noch einmal klar, welche erschütternden Geschichten sich dort abgespielt hatten. Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen konnten die Vereinsmitglieder ihren Tagesausflug beenden.