Bericht zur JHV 2019 der Feuerwehr Merenberg

Vorstand und Wehrführung auf weitere 5 Jahre gewählt

In der diesjährigen gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins 1902 der Freiwilligen Feuerwehr Merenberg e.V. und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Merenberg, Ortsteil Merenberg, berichtete die 1. Vorsitzende Kornelia Beck über die Ereignisse des vergangenen Jahres und teilte mit, dass die Versammlung in diesem Jahr in einen Teil des Vereins mit Neuwahlen des Vorstandes und einen Teil der Einsatzabteilung mit Neuwahlen der Wehrführung gegliedert wurde.

Kornelia Beck berichtet über die durchgeführten Veranstaltungen des Jahres 2019. Mit der Weihnachtsbaumsammlung durch die Jugendfeuerwehr hat die Feuerwehr ihre Arbeit aufgenommen.  

Der „Tag der Feuerwehr“ wurde in 2019 nicht durchgeführt, da sich hier ein neues Konzept überlegt werden soll. 

Am 13.10.2019 fand der 6. Merenberger Burg Run statt. Die Anzahl der Mannschaften erhöht sich von Jahr zu Jahr. Auch Merenberg stellte eine Mannschaft, bei der die Mitglieder Andreas Hofmeister, Holger Kramer, Felix Ritter und Thomas Schmidt ihre Ausdauer zeigten  

Das Schlachtfest fand am 26.10.2019 statt. Mit Hilfe aus den eigenen Reihen der Alters- und Ehrenabteilung, der Einsatzabteilung sowie des Frauenstammtisches konnten bei großer Resonanz durch die Bevölkerung eine hervorragende Veranstaltung bewerkstelligt werden.

Am Volkstrauertag im November stellten 4 Kameraden eine Ehrenwache am Denkmal auf dem Friedhof.Beim Nikolausmarkt am 07.12.2019 wurde wieder Pilzpfanne und Knoblauchsoße sowie beim Schlachtfest hergestellte Dosenwurst verkauft.

Der Frauenstammtisch trifft sich monatlich und ist immer offen für neue Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Veranstaltungen besucht, eine Gruppe hat sich an der Fremdensitzung und beim Faschingsumzug beteiligt.

Die Pilgergruppe war im September mit 5 Mitglieder zwischen Marburg und Wetzlar unterwegs.

Im November besuchte der Frauenstammtisch den Weihnachtsmarkt in Valkenburg in Holland. Der Weihnachtsmarkt findet unterirdisch statt in Grotten, anders aber sehenswert.

Der Besuch verschiedener Feuerwehrveranstaltungen bei benachbarten und befreundeten Feuerwehren, Ortsvereinssitzungen und Besuche bei Veranstaltungen der Ortsvereine rundeten den Terminkalender 2019 ab.

Nachdem im Jahr 2019 1 neues Mitglieder in den Verein eingetreten sind, zählt der Feuerwehrverein Merenberg 270 Mitglieder zum Jahresende.

Kornelia Beck hob noch einmal die ehrenamtliche und vor allen Dingen unentgeltliche Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung hervor, die bei jedem Wetter, zu jeder Tages- und Nachtzeit, 24 Stunden am Tag für ihre Mitmenschen da sind und nicht selten auch ihre eigene Gesundheit auf Spiel setzen, um anderen Menschen zu helfen. Der Verein unterstützt wo es notwendig ist und bedankt sich somit auch noch einmal bei den Spendern, die im Laufe des Jahres den Feuerwehrverein speziell unterstützt haben.

Ihr Dank ging auch an die Vorstandskollegen, die Gemeindegremien, den Wehrführer, den Gemeindebrandinspektor, Pfarrer Hans-Joachim Schäl sowie die anwesenden Mitglieder.

Wehrführer Mario Leuninger berichtete über die Einsatzabteilung der Feuerwehr Merenberg.

Für das Jahr 2019 konnte er von 21 Einsätzen berichten, bei denen es sich um 11 Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätzen und 4 Fehlalarmierungen und 1 Brandschutzsicherheitsdienst handelte. Neben der brennenden Thujahecke und einer Tierrettung in einem Steinbruch waren diese Einsätze Verkehrsunfällen, Sturmschäden und Ölspuren sowie Unterstützung des Rettungsdienstes gezollt.

Ein besonderer Einsatz galt es am 26.11. zu bewältigen. Hier handelte es sich um den katastrophalen Brandeinsatz in Mengerskirchen, wo auch die Feuerwehr Merenberg alarmiert wurde. Das tragische Unglück musste auch von den Helfern aus Merenberg gestemmt werden. Bei diesem Einsatz hat sich auch gezeigt, wie wichtig Übungen und eine generelle Zusammenarbeit mit angrenzenden Kommunen ist, um bei einem so großen Schadensereignis Hand in Hand zu arbeiten und zu helfen.

Insgesamt haben die Kameradinnen  und Kameraden für die Einsätze 542 Stunden im Jahr 2019 investiert.  Es wurden 23 Übungen zu verschiedenen Themen abgehalten.

Auch hier hat sich wieder herausgestellt, dass Übungen mit dem Katastrophenschutzzug bedeutend vielfältiger und interessanter gestaltet werden können um auch hier das Abarbeiten größerer Szenarien zu trainieren.

Des Weiteren war ein Highlight die Übung in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz. Ein simulierter Verkehrsunfall wurde mit Notarzt und drei Rettungswagen inszeniert und zwecks Luftüberwachung wurde eine Drohne des DRK Limburg eingesetzt.

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Kartenkunde durchgeführt, in der die Merenberger Kameradinnen und Kameraden in meist unwegsamem Gelände, ihren Orientierungssinn trainieren konnten.

2019 waren die Lehrgangsbesuche der Feuerwehrkameraden wieder sehr zahlreich. Der Besuch des Lehrgangs zum Verbandsführer, Gruppenführer, Truppmannausbildung, Truppführer, Maschinisten, Atemschutzgeräteträgerlehrgang II, Erste-Hilfe-Lehrgang, Sanitäter der Feuerwehr, Leiter einer Feuerwehr  und Verbandsführer wurde von der Kameradin Michelle Dombach und den Kameraden Dennis Beck, Jan Brall, Christian Gilles, Marian Grund, Jannik Jäger, Holger Kramer, Ralph Langhof, Lukas Leimpeck, Maximilian Röth und Jens Vorländer in ihrer Freizeit besucht.  Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Gerade im Bereich des Atemschutzes zählt nicht nur die Lehrgangsteilnahme, sondern auch die Vorbereitung der Lehrgangsteilnehmer. Hier bereiten Thomas Schmidt und Jens Vorländer die Teilnehmer hervorragend mit Feuerwehrsport und Gewöhnungsübungen vor.

Ein weiteres Highlight ist natürlich der alljährliche Burg Run, bei dem auch Merenberg immer wieder eine Mannschaft stellt. Hier sind ebenso Ausdauer und gutes Training gefragt.

Insgesamt wurden für Übungen und Ausbildung wurden von den Kameradinnen und Kameraden 1.376 Stunden aufgebracht. Dank galt den Kameraden Florian Ludwig, Thomas Schmidt, Holger Kramer und Markus Müller für ihre Übungs- und Dienstbereitschaft. Ein weiteres Dankeschön geht an Dennis Beck, der alleine 265 Stunden im Bereich Florix aufgebracht hat.

Abschließend konnte Mario Leuninger sich noch bei Rüdiger Lippert für seinen 40-jährigen aktiven Dienst bedanken.

Neu hinzugekommene Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sind Jannik Jäger, Jasmin Cromm sowie Steffen Ringsdorf. Ein herzliches Willkommen.

Für 2020 wird ein besonderes Augenmerk auf die Werbung aktiver Mitglieder in der Feuerwehr gelegt werden. Es sind Aktionen in Planung, die dann im neuen Jahr umgesetzt werden. Des Weiteren wies Leuninger auf die Facebook-Seite der Feuerwehren des Marktfleckens hin, auf der alle aktuellen Informationen zu Einsätzen und Terminen gepostet werden.

André Dienst trug den Bericht als Stv. Jugendfeuerwehrwart für die Jugendfeuerwehr Merenberg vor.

Die Jugendfeuerwehr Merenberg besteht derzeit aus 8 Mitgliedern, die sich aus 3 Mädchen und 5 Jungen zusammensetzen. In 2019 konnte die Jugendabteilung ein neues Mitglied begrüßen, aber leider waren auch drei Austritte aufgrund anderer Interessen. Zurzeit bewegt sich das Alter der Jugendlichen zwischen 11 – 14 Jahren.

In 2019 fanden insgesamt 17 Termine statt, die sich aus 10 feuerwehrtechnischen Übungen und 7 Freizeitaktivitäten zusammensetzten. Die Übungen werden schon seit mehreren Jahren ortsübergreifend mit den anderen  Jugendfeuerwehren der Gemeinde abgehalten. Dies ist heutzutage ein großer Erfolgsfaktor, denn die Jugendlichen wissen, dass man die Freunde aus der Schule auch später wieder bei der Jugendfeuerwehr trifft. Aber auch die Betreuer profitieren davon, weil hier mit einer größeren Personenanzahl auch viel bessere Übungen geplant und durchgeführt werden können.

Das neue Jahr startete traditionell mit dem Sammeln der Weihnachtsbäume, die   immer zusammen mit der Jugendfeuerwehr Allendorf auf einem großen Haufen gesammelt und im Anschluss entzündet werden.

Im März stand wieder einmal ein Besuch in einer Trampolinhalle und zwar in die Jump’n’Fun Arena in Limburg an.   

Das diesjährige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager fand zum ersten Mal außerhalb des Landkreises in Niederneisen statt. Da dieses Mal zwei Landkreise zusammen zelteten, kamen insgesamt sage und schreibe 1100 Teilnehmer zusammen. Unter dem Motto „Erbarme, die Hesse komme“ mussten sich die Teilnehmer zu Beginn des Zeltlagers in Rheinland-Pfalz einer spaßigen Einreisekontrolle unterziehen.

Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte machten wir eine Kanu-Tagestour von Weilburg durch den großen Schiffstunnel, am Campingplatz in Gräveneck war Mittagspause und beendet wurde die Tagestour in Fürfurt.

Zum Jahresende besuchte die Jugendfeuerwehr das Aqualand in Köln, wo  für die Kids, aber auch für die Betreuer ein erlebnisreicher und spaßiger Tag auf dem Programm stand. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand im Feuerwehrhaus in Allendorf statt. Mit einem originalen Pizzaofen und selbst kreierten Pizzen sowie einem Feuerwehrquiz fand eine schöne Jahresabschlussfeier statt.

Für das kommende Jahr steht wieder der Besuch des Kreisfeuerwehrzeltlagers in Freienfels auf dem Plan, ebenso ein mehrtägiger Ausflug in einen Freizeitpark mit vielen Aktionen, der durch eine großzügige Spende finanziert werden kann, für die sich die Jugendlichen ganz herzlich bedanken.

Zum Schluss bedankte sich André Dienst bei dem Gemeindebrandinspektor, der Gemeinde und dem Vorstand des Feuerwehrvereins für deren Unterstützung für die Jugendfeuerwehr.

Hartmut Langhof gab seinen Bericht zur Ehren- und Altersabteilung ab, die sich in diesem Jahr 11-mal getroffen hat. Die Treffen fanden überwiegend im Feuerwehrhaus statt. Die Ehren- und Altersabteilung besteht zurzeit aus 18 Kameraden. Mit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma ROKA in Merenberg und dem Besuch des Altennachmittages in Eschenau konnte auch hier das Programm abgerundet werden.

Die Ehren- und Altersabteilung unterstützte nach Kräften die verschiedenen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins. Die Treffen der Ehren- und Altersabteilung sollen auch für das neue Jahr fortgeführt werden. Neben der Unterstützung des Vereins wird die Altersabteilung auch wieder einige Aktivitäten durchführen.

Für den Katastrophenschutz berichtete Jens Vorländer über den 8. Löschzug des Landkreises Limburg-Weilburg. Zurzeit besteht der 8. Löschzug des Landkreises Limburg-Weilburg aus 42 aktiven Mitgliedern. Helfer des Jahres wurde WolfgangTögel aus Allendorf.

Bei den Übungen waren durchschnittlich 18 Kameradinnen und Kameraden anwesend. Eine Gemeinschaftsübung mit den Zügen aus Weilburg, Weilmünster und Hadamar fand in Aulenhausen statt. Ebenso wurde eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel des Landkreises an der Burg Merenberg abgehalten.

Nach seiner Wiederwahl wird Jens Vorländer weiterhin 5 Jahre dem Katastrophenschutzzug vorstehen. Seine Vertreter sind Andreas Vogel und Jonas Beblik.

Nachdem Roland Müller, den Kassenbericht vorgetragen und der Kassenprüfer Jörg Leichthammer seinen Bericht abgegeben hatte, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Gemeindebrandinspektor Lars Hoffmann bedankte sich bei den Mitgliedern und Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit und bestätigte die gute Zusammenarbeit mit der Einsatzabteilung und dem Feuerwehrverein und wünschte allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Im Anschluss an das Grußwort des Gemeindebrandinspektors schlossen sich die Neuwahlen des Vereinsvorstandes an.

Gewählt wurden für die nächsten 5 Jahre als 1. Vorsitzende Kornelia Beck, als Stv. Vorsitzender Hartmut Langhof, als Kassierer Roland Müller, als Stv. Kassierer Klaus Ludwig, als Schriftführerin Nadine Lefevré, als stv. Schriftführer Dennis Beck, als Beisitzer André Dienst und Steffen Stroh.

Kornelia Beck bedankt sich bei der Versammlung auch im Namen des gesamten Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und die Wahl für die nächsten 5 Jahre.

Im Anschluss die Wahlen schlossen sich die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder an.

Seit 25 Jahren sind Dennis Beck, Jan Hoffmann, Klaus Unkelbach und Thomas Weiß Mitglieder im Feuerwehrverein.

Seit 40 Jahren ist Rüdiger Lippert, Roger Zimmermann, Manfred Helber, Werner Gerber, Werner Jahn und Rudolf Zettel dem Verein verbunden.

Seit 50 Jahren sind Armin Habermehl und Werner Jung Mitglieder der Feuerwehr Merenberg.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft konnten Erwin Kurz und Edwin Radtke zurückblicken.

2. Teil der Jahreshauptversammlung:

Wahl der Wehrführung!

Unter dem Vorsitz des Wahlleiters Lars Hoffmann wurden einstimmig aus den Reihen der Einsatzkräfte Mario Leuninger als Wehrführer und Dennis Beck als stv. Wehrführer wieder gewählt.  

Nach Bekanntgabe der Termine für das kommende Jahr bedankte sich Kornelia Beck zum Abschluss der Versammlung bei den anwesenden Mitgliedern und wünschte Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bildunterschrift:
von links: Mario Leuninger (Wehrführer), Steffen Stroh (Beisitzer), Dennis Beck (Stv. Wehrführer), André Dienst (Beisitzer), Manfred Helber (40 Jahre), Hartmut Langhof (Stv. Vorsitzender), Edwin Radtke (60 Jahre), Nadine Lefevré (Schriftführerin), Klaus Ludwig (Stv. Kassierer), Kornelia Beck (1. Vorsitzende), Rüdiger Lippert (40 Jahre), Roland Müller (Kassierer), Jan Hoffmann (25 Jahre)
(Bild: Feuerwehr Merenberg)