7. Burg-Run Merenberg

Bericht vom 7. Burg-Run 2023

Mehr als 50 Läufer beim Merenberger Burg Run

Es sieht wie ein großer Feuerwehreinsatz aus, ist aber ein sportliches Ereignis. 50 Kameradinnen und Kameraden stürmen die Merenberger Burg.

MERENBERG. Neun Minuten, acht Sekunden, in dieser Zeit schaffte es die Vierer-Mannschaft aus Lahr auf die Merenberger Burgruine und sicherte sich mit diesem Ergebnis den Sieg beim siebten Merenberger Burg Run. Was zunächst aussah wie ein Großeinsatz mehrerer Feuerwehren, entpuppt sich schnell als sportliches Ereignis. Mehr als 50 Feuerwehrleute haben sich am Brunnen in Merenberg zusammengefunden, die ersten legen Atemschutz an. In Vierer-Mannschaften erstürmen sie die Burgruine. “Fünf, vier, drei, zwei, eins”, zählt ein Feuerwehrmann rückwärts und der erste Läufer geht an den Start. 285 Meter – etwa 40 Höhenmeter – haben die Mannschaften und Einzelläufer in Schutzkleidung und nicht angeschlossenem Atemschutzgerät zu bewältigen. Die Strecke führt permanent bergan. Die schnellsten schaffen es in weniger als zehn Minuten.

Mehr als 50 Männer und Frauen sind angetreten. Die gastgebende Feuerwehr Merenberg ist mit zwei Mannschaften am Start, Allendorf, Lahr und Ellar mit jeweils einer Mannschaft, Grävenwiesbach mit zwei und Villmar gar mit vier Mannschaften. Dazu kommen fünf Einzelläufer. Der Jüngste ist sieben Jahre, der Älteste 48 Jahre alt. Die Feuerwehr Grävenwiesbach ist zum ersten Mal dabei. Viermal musste der Burg Run coronabedingt ausgesetzt werden, nun konnte er wieder stattfinden. Auf die drei Siegermannschaften warteten Glaspokale, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Gemessen wird die Gesamtzeit einer Mannschaft.

Wundervoller Ausblick als Belohnung

Beim Zieleinlauf erwartete die Läufer ein wundervoller Blick vom Schlossberg auf Merenberg, den alten Oberlahnkreis, Westerwald und Taunus.

Zum wiederholten Male für Merenberg gestartet ist auch der heimische Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister (CDU).

Für etwaige Zwischenfälle standen Sanitäter des DRK an der Burg bereit. Die Siegerehrung fand dann wieder am Brunnen in der Dorfmitte statt. Die Feuerwehr Merenberg sorgte für Getränke. Rockmusik dröhnte aus dem Getränkewagen: Van Halen, Black Sabbath und AC/DC erwarteten die Rückkehrer und die Fans. Von den Merenberger Reservisten gab es leckere Gulaschsuppe aus der Gulasch-Kanone.

Am Sonntag, 08.10.2023, ab 10:30 Uhr, lassen wir die eine bereits im Feuerwehrsport bewährte Tradition nach dreijähriger Pause erneut aufleben. Wir laden alle Feuerwehren und interessierten Bürgerinnen und Bürger in der Region zum 7. Merenberger Burg-Run ein.

Wir suchen wieder die schnellsten Läuferinnen und Läufer, mit oder ohne Montur.

Der Feuerwehrwettbewerb startet am Brunnen von Merenberg und endet am Schlossberg über den Dächern Merenbergs. Die 285 Meter lange Laufstrecke ist mit Atemschutz-ausrüstung und voller Feuerwehrmontur zu bewältigen.

Hinweis: Link zur Anmeldung ganz unten auf der Seite

Die Eckdaten

• Termin ist Sonntag, der 08.10.2023
  • Start ist ab 10:30 Uhr, Kirchstraße 1 in 35799 Merenberg
  • Strecke: Burgweg (fester Untergrund, teilweise geschottert und geteert)
  • Länge: 285 Meter
  • Startgeld: Keine Gebühr

Es gibt 3 Wettbewerbe

Wettbewerb 1: Feuerwehr-Teamlauf mit Schutzkleidung und nicht angeschlossenem Atemschutzgerät

Wettbewerb 2: Andere Hilfsorganisationen im Team mit Schutzkleidung

Wettbewerb 3: Jedermannlauf in der Einzelwertung

Die Feuerwehrleute und Hilfsorganisationen starten in 4er Gruppen alle 30 Sekunden.

Bekleidung

Die Läuferinnen und Läufer der Feuerwehrteams tragen ihre persönliche Schutzausrüstung für Feuerwehrleute bestehend aus Feuerwehrüberjacke und -hose, Schutzhandschuhen, Feuerwehr-Schutzstiefeln und Feuerwehrhelm. Als zusätzliches Gewicht ist ein funktionstüchtiges Atemschutzgerät zu tragen.

Die Läuferinnen und Läufer des Wettbewerbs 2 tragen ihre persönliche Schutzausrüstung.

Die Läuferinnen und Läufer des Wettbewerbs 3 tragen Sportkleidung.

Atemschutzgeräte

Jeder Teilnehmer des Feuerwehrlaufs mit PA ist selbst für die Funktionstüchtigkeit des Atemschutzgeräts verantwortlich. Die Art der Geräte (Normaldruck / Überdruck) sowie das Material (Stahl / CFK) wird nicht vorgegeben.

Streckenverlauf

Am Ziel erwartet Euch eine atemberaubende Aussicht

Bei diesen 3 Wettbewerben können Feuerwehren, Hilfsorganisationen und „Jedermann“ zeigen, wie fit Sie sind! Seid dabei und genießt im Ziel die atemberaubende Aussicht auf den alten Oberlahnkreis und das wundervolle Merenberg.

Sicherheitshinweis

Jeder Teilnehmer startet auf eigene Verantwortung.

Rahmenprogramm

Für ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Speisen und Getränken ist bestens gesorgt.

Anmeldung erforderlich

Anmeldungen sind zwingend erforderlich und bis einschließlich Donnerstag, 05.10.2023 möglich.