06.03.2018 (Einsatz 08/2018): H 1

Einsatzort: Probbacher Weg, Merenberg, Reichenborn
Mannschaftsstärke: 6 seitens FF Merenberg
Fahrzeuge: ELW 1 , GW-L
Weitere Kräfte: MTF (Reichenborn), TSF (Reichenborn)

Einsatzbericht:

Vermutlich aufgrund der warmen Witterung nach dem tiefen Frost platzte eine Armatur im Obergeschoss eines Wohnhauses auf.

Das Wasser konnte sich ungehindert im Obergeschoss verteilen. Es sickerte durch die Decken und Wände bis in die Kellerräume und stand so in jedem Stockwerk mehrere Zentimeter hoch.

Der Wasserrohrbruch viel erst auf, als im direkt angebauten Nachbarhaus das Wasser durch die Küchenwand drang.

Die Bewohner informierten den Bauhof der Gemeinde. Da der Schaden innerhalb des verschlossenen Gebäudes lag, wurde die Feuerwehr dazu alarmiert.

Unsere Aufgabe bestand in erster Linie darin Zugang zum Gebäude zu schaffen. Diesen haben wir durch die Hauseingangstür geschaffen, indem der Schließzylinder gezogen wurde. Nach der Kontrolle der Räumlichkeiten wurde durch ein ebenfalls durch die Gemeinde verständigten Installateurbetrieb das Leck geschlossen und das Haus vom Bauhof von der Wasserversorgung getrennt.

Nachdem alle Räume ebenso die des Nachbarhauses vom Wasser weitestgehend befreit wurden, konnte die Einsatzstelle gegen 11:15 Uhr an Beauftragte des Eigentümers übergeben werden.

Bilder: