22.10.2017 (Einsatz 19/2017): F 2

Datum: 22. Oktober 2017 um 9:16 Uhr
Einsatzart: F LKW
Einsatzort: Merenberg, Vöhler Weiher
Weitere Kräfte: DRK Oberlahn, Feuerwehr Weilburg, Polizei Weilburg, TSF (Allendorf), TSF-W (BaSe)

Die Feuerwehren aus Merenberg, Barig-Selbenhausen, Allendorf und Weilburg wurden um 09:16 Uhr von der Leitstelle Limburg – Weilburg alarmiert.

Auf dem Campingplatz am Vöhler Weiher stand ein Wohnwagen in Vollbrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Besitzerin bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Weilburg konnte die Einsatzfahrt nach kurzer Zeit wieder abbrechen. Die Feuerwehren Merenberg und Barig-Selbenhausen übernahmen die direkte Brandbekämpfung sowie den Schutz der benachbarten Wohnwagen. Die Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Allendorf aus dem direkt benachbarten Vöhler Weiher sichergestellt.

Da sich nach ersten Angaben mindestens drei Gasflaschen im Wohnwagen befanden, wurden die Löscharbeiten mit dem nötigen Respekt begonnen. Die Gasflaschen wurden schnell identifiziert und heruntergekühlt. Dadurch konnte eine Entzündung der Flaschen vereitelt werden, die den Schaden erheblich vergrößert hätten.

Der Wohnwagen brannte leider komplett nieder. Die benachbarten Wohnanhänger konnten aber weitestgehend vor größeren Schäden bewahrt werden. Es wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt die mittels Wärmebildkamera unterstützt wurden.

Gegen 12:30 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.